Porträt

wer
leibt
liebt
lebt
putzt
kocht
schimpft
übt
singt
leidenschaftlich gerne
?
KORNELIA BRUGGMANN
geliebte
mutter
grossmutter
sängerin
stimmbildnerin
schaffhausen
schweiz
 
Kornelia Bruggmann tanzt Butoh mit der Stimme. Sie lässt Atem zu Klang werden und Klang zu Atem. Sie hat schon alles gesungen, was mit der Stimme möglich ist. Von der Oper über Jazz, Jamsession, Rockcover, Impro, Musiktheater, Neue Musik, Elektroakustisch, Jodel, Vokalexperimental, Sakral bis zum Liederabend. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance über Barock, Klassik bis Romantik und umfasst beinahe die gesamte Literatur für Solosopran der klassischen Avantgarde des 20. und 21. Jahrhunderts.

Kornelia Bruggmann, geboren 1959, freischaffende Sängerin, lebt in Siblingen, ist verheiratet, hat fünf eigene und zwei Pflegekinder grossgezogen und verbringt gerne Zeit mit ihren sieben Enkeln. In Biel/Bienne (CH) aufgewachsen gehört sie zu den wenigen Künstlerinnen, die über den Röschtigraben springen. Sie unterrichtete 20 Jahre lang an der Zürcher Hochschule der Künste (zhdk) und 18 Jahre lang an der Musikschule Schaffhausen (mks). Ihr Gesangsstudium und Lehrdiplom absolvierte sie bei Kathrin Graf und Jane Mengedoht am Konservatorium Zürich sowie bei Floreana Cavalli in Mailand, besuchte Weiterbildungen im Roy Hart Theater, beim amerikanischen Stimmakrobaten Edward Edgerten, bei der aussergewöhnlichen japanischen Scelsi-Muse Michiko Hirayama in Rom und erweiterte ihr stimmliches Potenzial in Zusammenarbeit mit Christian Zehnder.

Zusammenarbeit (Auswahl) mit bruno karrer, der Compagnie foofwa d’imobilité, Christian Zehnder, Michiko Hirayama (Rom), Gérard Zinsstag, Franziska Baumann, John Cage, Maurizio Kagel, Rainer Boesch, Peter Schweiger, Wolfgang Sieber.

Konzerte mit Paul Giger, Celtic Frost, Urs Blöchlinger, Christoph Baumann, Martin Schlumpf, Dominik Blum, Werner Bärtschi, Egidius Streiff, Co Streiff, Daniel Glaus («Chamavet ahawah», Hohelied der Liebe, Lieder), Fabian Neuhaus und Ines Kargel, Matthias Ziegler, Olav Asteson (alte Balladen). Hauptrolle “cyrano“ openopera st.gallen. Sontga Margriata (rätoromanische Sage, schriftlich überliefert), Messen mit vielen Schweizer Chören und Orchestern. Konzert-/Klang-/Stimmexperimente für die Hasena/Peter Trachsel. Gast im Ensemble für Neue Musik Zürich. Uraufführungen und Forschung mit dem Internationalen Studio für elektroakustische Musik (ICST, Institut Zürcher Hochschule der Künste). Konzerte für die Internationale Gesellschaft für Neue Musik ZH/BE/SG.

Ehemaliges Mitglied des «aequator», aktives Mitglied des BBO (Bigbangorchestre, erstes
elektroakustisches Orchester der Schweiz), Genève. Konzertreisen nach New York, Toronto,
Budapest, Herrmannstadt, Berlin, Oldenburg, Dresden, Bremen und Paris.

«Ich bin voller Bewunderung für alles, womit Du uns beschenkst, Du überreiche Grosszügige! Ich bin tief beeindruckt von der Ruhe und Gelassenheit, mit der Du einen Abend [wie gestern] durchstehst (oder besser -lebst). Du hast darin eine solche Echtheit, erlaubst allen Emotionen mit Anmut, Kraft und Zärtlichkeit durch Dich zu fliessen, und stellst Dein immenses Können, den unglaublichen Facettenreichtum und die Freiheit Deiner Stimme sowie Deine virtuose (und gleichzeitig so schöne) Sprache voll in den Dienst der jeweiligen Kompositionen. Mit jeder eröffnest Du eine andere Welt, in die Du das Publikum eintauchen lässt und es festhältst mit Deiner Fantasie und bündelnden Präsenz, die keinen Augenblick nachlässt.»

Kathrin Graf, Sängerin und ehem. Dozentin der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, zu Kornelia Bruggmann nach einem Konzertabend im September 2012